Was für Gins gibt es?

Wenn man sich näher mit Gin befasst, stößt man früher oder später auf verschiedenste Sorten und Kategorien dieser Spirituose die es gibt. Doch wofür stehen Bezeichnungen wie London Dry, Old Tom und New Western eigentlich?

Zunächst einmal gibt es in der EU seit 2008 die sogenannte Spirituosenverordnung. Diese regelt z.B. auch für Gin, welche Sorten es offiziell gibt und was die einzelnen Sorten jeweils ausmacht. Hierbei geht es jedoch nicht um geschmackliche Aspekte, sondern darum, auf welche Art und Weise der Gin hergestellt wird; man kann es somit mit einer Art Reinheitsgebot (wie beim Bier) vergleichen.
Offiziell wird Gin in dieser Verordnung wie folgt definiert: „Spirituose mit Wacholdergeschmack, die durch Aromatisieren von Ethylalkohol landwirtschaftlichen Ursprungs gewonnen wird„.

Offiziell gibt es laut EU Verordnung die folgenden 3 Ginsorten:

Darüber hinaus gibt es aber noch einige weitere Sorten an Gin, welche nicht offiziell festgelegt und geschützt sind, aber von den meisten Herstellern einheitlich verwendet werden: